* Unter Wahrung von Kunst, Kultur und der Unverletzbarkeit der Menschenwürde,
anspruchsvolle, audiovisuelle Kompositionen über "Länder. Menschen. Kulturen."
unter dem Aspekt "Poesie mit der Kamera" als subjektive Zeitzeugnisse schaffen
zu wollen, war mein ganzes Tun und Trachten als freiberuflicher Fotodesigner und
AV-Gestalter. Stets war ich bis in die Haarspitzen motiviert u. habe gegetan, was
ich tun musste.
** Auch heute, als "freischaffender Rentner", suche ich unter Wahrung
von Kunst, Kultur und der Unverletzbarkeit der Menschenwürde, cratiVision: "Poesie mit
der Kamera" AUGENBLICKE Aspekte. Momente. Gefühle.
zu gestalten und "poesievoll"
zum Ausdruck zu bringen.

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Als freiberuflicher Fotodesigner und AV-Gestalter realisierte ich von 1976 bis 1993 im Auf-
trag fremder Interessen (Industrie & Werbung) AV-Projekte ausschließlich in Deutschland.
Doch im Auftrag meiner ureigensten Interessen, war ich schon seit 1973 über die Grenzen
Deutschlands hinaus unterwegs u. fotografierte in freier, nicht auftragsgebundener Arbeit
die Bildmotive zur Gestaltung von AV-Kompositionen unter dem Aspekt bzw. den Headlines
"Poesie mit der Kamera" und "Länder. Menschen. Kulturen.". - 1973 erstmals die AV-
Komposition "Shalom Israel". ("Schnee von gestern").

Ab 1988 fotografierte, gestaltete und präsentierte ich AV-Kompositionen dann auch auf
Einladung und im Auftrag von Regierungen, Fremdenverkehrsämtern, Reiseveranstaltern,
Airlines und Verlagen, was ich immer auch unter dem Aspekt "Poesie mit der Kamera" bzw.
"Länder. Menschen. Kulturen." tun durfte.

Seit 2011 bin ich "freischaffender Rentner" u. als solcher nahm ich mir gleich mal vor,
all meine von 1973 - 2007 realisierten AV-Kompositionen (Israel, Türkei, Nepal, Indien,
California, Iran, Istanbul, Finnland, Tadschikistan, New York, Hessen, Toscana,
Kirgisistan, Sri Lanka, San Francisco, Ladakh, San Francisco, Marokko, Usbekistan,
Ägypten, Pamir-Highway
und Syrien) im Rahmen einer letzten Publikumseranstaltung
Revue passieren zu lassen. Doch bald schon wurde mir klar, dass diese Idee auf eine viel
zulange Vortragsdauer hinausläuft, woraufhin ich dieses Vorhaben ad acta legte.

Mit neuem Elan kreierte ich 2014 die Formation "powerVision", die ich 2018 in die Forma-
tion "bi-Vision" und Anfang 2020 in die endgültige Formation creatiVision: "Poesie mit
der Kamera"
umbenannte. Und im Gegensatz zu meinem ursprünglichen, überdimensio-
nierten Vorhaben, habe ich die die Anzahl der Länderdarstellungen von 20 auf jetzt nur
noch 4 Länder-Sequenzen (Usbekistan, Ägypten, Pamir-Highway, Syrien) drastisch be-
schränkt. Neu hinzugekommen ist eine Einführungs-Sequenz ("meineVita bzw. "meine-
Vision) und eine Final-Sequenz ("Der Aartalsee"). Diese 6 Sequenzen suche ich zu einer
eindrucksvollen, unter die Haut gehenden creatiVison: "Poesie mit der Kamera" AU-
GENBLICKE Aspekte. Momente. Gefühle
. mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 80 Minuten
zu gestalten.

Die nachfolgenden Sequenz-Entwürfe werden in der derzeitigen Entwicklungs- und Gestal-
tungsphase noch ständig überarbeitet, ggfs. gänzlich neu gestaltet und in der Endfassung
in dramaturgisch schlüssiger Form gefinisht und zusammengefasst.

> Einführungs-Sequenz:

Anmerkungen zur Einführungs-Sequenz:

* So verschwindend winzig und unbedeutsam mein Leben kunst- und kulturgeschichtlich
auch sein mag, so ist es für mich dennoch sehr wichtig (aber auch verdammt schwierig)
mein bewegtes, ziemlich abenteuerliches Leben, vor allem aber mein Tun und Trachten in
Punkto "Poesie mit der Kamera" und "Länder. Menschen. Kulturen." in nur 7 1/2 Mi-
nuten einigermaßen verständlich, nachvollziehbar erklären, transportieren zu wollen. Auch
habe ich Zweifel, ob mein Tun und Trachten, ob die Gestaltung der creatiVision: "Poesie
mit der Kamera" AUGENBLICKE Aspekte. Momente. Gefühle
. hinsichtl. meinem (sub-
jektiven) Verständnis von der Wahrung von Kunst und Kultur und der Unverletzbarkeit der
Menschenwürde überhaupt Sinn macht ... ob der bedenkenlosen, abermillionen Mausklicks
auf zwangsläufig auch menschenverachtende Angebote u.Positionen im weltweiten Netz.

> Länder-Sequenzen:

Anmerkungen zu den Länder-Sequenzen:

Für den rennomierten Reiseveranstalter Orientaltours, fotografierte ich 2001/2002 erst-
mals mit Digitalkameras
Bildmotive zur Realisierung einer Länder-AV-Komposition bzw.
zur Realisierung einer digitalVision über Usbekistan. Ich bin froh und dankbar, dass ich die-
ses Pionierwerk mit den mir von Olympus zur Verfügung gestellten "All-in-One" Kameras
Olympus Camedia E-10 + E-20P) verwirklichen durfte. Mit der Camedia E-10/E-20P in
Händen und vor Augen, verspürte 2001/2002 beim Fotgrafieren der Bildmotive in Usbe-
kistan auch erstmals (intensiv und nachhaltig) das mich befreiende und ungemein inspirie-
rende Gefühl "von der Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren". * Aus dem Bild-
fundus beider Kameras, gestaltete ich 2002 eine digitalVision "Usbekistan", die 2003 in der
Botschaft Usbekistans in Berlin, eine furiose Premiere feierte. * Und heute, als "freischaf-
fender Rentner", gestalte ich anhand dieser 19 Jahre alten Bilder mit Freude (und den Kopf
voller Erinnerungen) den creatiVision Sequenz-Entwurf Usbekistan - "Ein starkes Stück
Seidenstraße"
.

Mit der auch lange schon aus den Verkaufregalen verschwundenen. legendären, ebenso
griffigen wie extrem robusten, hochleistungsstarken Canon 1D Mark II mit APS-H Senor,
footografierte ich 2004/2006 im Auftrag und in Zusammenarbeit Orientaltours mehrere
Serien zum Thema Ägypten für diverse Werbezwecke. * Ob meiner zunehmenden, körper-
lichen Handicaps, probierte ich 2006 nebenbei auch mal Canons handliche, so überaus ef-
fektiv bildstabilisierende "All-in-One-Bridgekamera" PowerShot S3 IS für AV-Zwecke aus
und war beim Betrachten und Beurteilen der S3-Bilder am Computer, erstaunt über deren
Leistungsfähigkeit auf Basis eines kaum fingernagelgroßen Sensors. Mit Bildern aus beiden
Kameras, gestalte ich heute, 16 Jahre später, voller Hingabe (und den Kopf voller Eriinne-
rungen) den creatiVision Sequenz-Entwurf "Ägypten".

Mit der 1D Mark II in Händen und vor Augen, beabsichtigte ich voller Elan und den Kopf
voller Ideen, die AV-Serie "Länder. Menschen, Kulturen." in neuer, zukunftsorientierter For-
mation ("powerVision") zu gestalten und zu präsentieren , doch aufgrund gesundheitlicher
Probleme, musste ich mich Ende 2006 auch kameramäßig völlig neu orientieren ...
... und fotorafierte 2007 konsequenterweise (und ohne "ohne wenn und aber") mit der
so überaus effektiv bildstabilisierenden All-in-One-Bridgemera Canon PowerShot S3 IS
sämtliche Bildmotive entlang dem "Pamir-Higway" und in "Syrien" für Orientaltours * Mit
der S3 IS in Händen und vor Augen, verspürte ich auf diesen zwei Reisen, vollumfänglich
"die Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren".
Anhand dieser 13 Jahre alten Bildda-
teien, gestalte ich heute (als "freischaffender Rentner") voller wehmütiger Erinnerungen,
die creatiVision Sequenz-Entwürfe "Pamir-Highway" und "Syrien".

E war geplant, über den "Pamir-Highway" und "Syrien" eine digitalVision zu gestalten,
die u. a. auf der ITB 2008 in Berlin präsentiert werden sollte. Doch aufgrund meiner ge-
sundheitlichen Probleme, musste ich Anfang 2008 auch dieses Vorhaben schmerzenden
Herzens ad acta legen und die 1973 über Israel begonnene, stets voller Hingabe, großem
Risiko, viel Herzblut und von Anfang an unter dem Aspekt "Poesie mit der Kamera" reali-
sierte Serie "Länder. Menschen. Kulturen." für immer beenden. * Ende 2008 beendete ich
idann auch (nach 32 abwechslungsreichen, wundervollen Jahren) meine selbstständige,
freiberufliche Tätigkeit als Fotodesigner und AV-Gestalter.

Final-Sequenz:

Anmerkungen zur Fianl-Sequenz:

Es handelt sich um eine, meine, Herz-Vision bzw. um eine heimatverbundene Hommage
an die wundervolle Natur rund um den Aartalsee, deren Bildmotive ich im Laufe der Jahre
mit Kameras jegl. Couleur (auch mit Handys) aufgenommen und an deren "Vollendung" ich
voraussichtlich noch 2 Jahre zu malochen habe: "Step by Step" und "Bild für Bild" - so
lang und so viel, wie mir gerade möglich - jedenfalls voller Hingabe :-)

Forstsetzung in Maloche ...

Anhang --------------------------------------------------------------------------

------------------ Weitere creatiVision Sequenz-Entwürfe auf Basis digitalisierter Dias:

creatiVision Sequenz-Entwurf "Gesichter Indiens": In zehnjähriger, enger, Zusammen-
arbeit mit dem "Ministry of Tourism India" in New Delhi, fotografierte ich mit den mir von
der Leica GmbH in Sols zur Verfügung getellten Leica Kameras (und einer Nikon F3 MD-4)
von 1988 bis 1998 unzählige Bildmotive in allen Landesteilen Indiens. Anhand dieser Dias
gestaltete ich u. a. eine LEICAVISION CREATIV über Indien mit 21 Leica Pradovit P2000
Diaprojektoren in einzigartiger 7-Feld-Softedge-Formation, die ich auf Einladung u. Hono-
rarbasis weltweit (letztmalig auf der Weltausstellung EXPO 1998 in Lissabon) präsentierte.
* 1999 gestaltete ich dann anhand der digitalisierten Dias eine digitalVision "India" (meine
erste, digitale AV-Komposition überhaupt) die 6 Monate lang täglich nonstop vor abertau-
senden Zuschauern im indischen Pavillon auf der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover
präsentiert wurde ("Schnee von gestern"). Mit diesen alten, leider nicht optimal digita-
lisierten Bilddateien, gestalte ich heute, 30 Jahre später (und den Kopf voll von "atembe-
raubenden" Erinnerungen), den creatiVision Sequenz-Entwurf "Gesichter Indiens":

* creatiVision Sequenz-Entwurf "Impression Iran": In Zusammenarbei mit dem Handels-
verband "GILDE Orientteppiche*, fotografierte ich 1991/1992 die Bildmotive zur Realisie-
rung einer LEICAVISION CREATIV "IRAN", die auf der DOMOTEX 2003 in Hannover Premiere
feierte.* Anhand dieser alten, mit Leica M- u. R-Kameras aufgenommen, leider auch nicht
optimal digitalisierten Bilddateien, gestalte ich heute (den Kopf voll von "gastfreundlichen"
Erinerungen) den creatiVision Sequenz-Entwurf "Impression Iran":

Weitere creatiVision Sequenz-Entwürfe eventuell --------------------------------------